Der Sommer hat sich verändert


Wie kann ich mich bei Waldbränden schützen?

Was muss ich beachten, um Waldbrände zu verhindern – und wie schütze ich mich im Notfall vor den Flammen?


Bild "ueber-waldbraende:ueber-waldbraende-hitzewelle-01-w1176_h662_x794_y600_65047116205a7593.jpeg"
In Kalifornien wüten bereits unkontrollierbare Waldbrände. © Foto: Hung T. Vu (dpa)

In Deutschland herrscht aktuell fast überall eine extrem hohe Waldbrandgefahr. Bricht ein Feuer aus, so ist es sehr schwer zu bekämpfen. Doch wodurch kommen die Brände überhaupt zu Stande?

„Die seit April dieses Jahres fehlenden Niederschläge und die hochsommerlichen Temperaturen der vergangenen Wochen haben die Waldböden stark austrocknen lassen. Kommen noch trockene Winde hinzu, kann sich ein Feuer rasant ausbreiten“, erklärt Matthias Habel, Meteorologe bei WetterOnline. Nadelwälder hätten ein besonders hohes Brandpotenzial.

Mensch größter Brandverursacher


Natürliche Auslöser für einen Waldbrand sind Blitzeinschläge. Diese spielen im Vergleich zum Brandverursacher Mensch aber tatsächlich nur eine kleine Rolle. „Der weitaus größte Teil der Waldbrände in Deutschland entsteht durch Unachtsamkeit und Brandstiftung. Das heißt im Umkehrschluss, dass der Mensch durch richtiges Verhalten Waldbrände vermeiden kann“, stellt Habel fest.

  • In und an Wäldern sollte nicht geraucht werden. Bei der aktuellen Trockenheit reichen weggeworfene Zigarettenkippen bereits als Branderzeuger aus.

  • Natürlich sollte dort auch von Lagerfeuern abgesehen werden. Diese können schnell außer Kontrolle geraten. Dasselbe gilt fürs Grillen.

  • Sogar Flaschen, Glasscherben und Ähnliches können unter Umständen Feuer verursachen, indem sie das Sonnenlicht bündeln und somit als Brennglas wirken. Man sollte sie schon allein deswegen nicht im Wald entsorgen.

  • Kraftfahrzeuge sollten möglichst nicht auf Wiesen, Feldern oder an Waldrändern abgestellt werden. Ein heißer Auspuff kann trockenes Unterholz und Gras leicht entzünden.

Richtiges Reagieren


Beim Entdecken eines Waldbrandes sollte man sofort die Feuerwehr alarmieren. Nicht nur in Deutschland, auch im allergrößten Teil des europäischen Auslands dient hierzu die Notfallnummer 112.

Bild "ueber-waldbraende:ueber-waldbraende-hitzewelle-02-w575_h323_x750_y499_7e3ab1e247f3f0e1.jpeg"

Wird man zu Fuß von einem Waldbrand überrascht, sollte man seitlich zur Windrichtung nach Möglichkeit in tiefer gelegenes und/oder weniger bewachsenes Terrain flüchten. Mützen und Sonnenbrillen eignen sich zum Schutz vor Funkenflug. Ein feuchtes Tuch vor dem Mund lindert die reizende Wirkung von Brandrauch. Dem Feuer abgewandte Straßengräben können guten Schutz bieten. Von der Flucht auf Hänge ist jedoch abzuraten.

Bild "ueber-waldbraende:ueber-waldbraende-hitzewelle-03-w575_h323_x750_y500_dbf96f0a5ccfcab7.jpeg"

Wird man von einem Waldbrand im Auto eingeschlossen: Ruhe bewahren. Das Feuer wird einen passieren, bevor das Fahrzeug in Brand gerät. Motor sowie Klimaanlage müssen abgeschaltet und die Fenster geschlossen werden. Die Rettungsdecke aus dem Verbandskasten kann mit der silbernen Seite nach außen einen zusätzlichen Hitzeschutz bieten.

Nähert sich ein Flächenbrand dem eigenen Heim, müssen Fenster und Rollläden geschlossen, das Gas abgedreht und das Licht im und am Haus eingeschaltet werden. Bleibt vorher noch genug Zeit, lohnt es sich außerdem, Gartenmöbel, Feuerholz sowie sämtliche Gewächse im Umkreis von mindestens zehn Metern zu entfernen.

Von Christoph Knauthe





Icon tree  Über uns
Wir sind das Unternehmen, dem die Natur am Herzen liegt.

Nehmen Sie uns in Anspruch.



EURO-WALDBRAND
Im Graben 54
54597 Schwirzheim

Icon phone  +49 (0)6558-5829860

Icon fax  Fax: +49 (0)6558-5829844

Icon envelope  E-Mail:

kontakt@euro-waldbrand.de



Icon clock-o  Geschäftszeiten, regulär:

MO - FR:
08.00 - 18.00 h




Icon facebook  facebook

Jetzt folgen!
Liken, Abonnieren und Teilen Sie uns bei facebook ! Seite mit mit „Gefällt mir“ markieren und künftig keine News, Termine oder Aktionen mehr verpassen!

Icon external-link  facebook.com/Euro-Waldbrand

Icon camera  BILDER IM EINSATZ
Bild "FlexCardsPlus-Details:cards-bilder-im-einsatz-800-DSCI0177.jpg" Bild "FlexCardsPlus-Details:cards-bilder-im-einsatz-800-DSCI0118.jpg" Bild "FlexCardsPlus-Details:cards-bilder-im-einsatz-800-flaechenbrand.jpg" Icon lightbulb-o  Diese und weitere Fotos und Grafiken finden Sie in unserer Mediathek / Bildergalerie