Unser Team

Konzentrierte Erfahrung


Unser Team setzt sich aus Spezialisten zusammen, die über umfangreiche Erfahrung in der Bekämpfung von Waldbränden verfügen. Diese Expertise umfasst Einsätze aus der Luft mittels Hubschraubern sowie bodengestützte Maßnahmen und ökologisches Feuermanagement. Ebenso gehört der präventive Brandschutz zu unseren Kernkompetenzen. Dazu zählen das Pflanzen von Bäumen als vorbeugende Maßnahme, das Anlegen von Schutzstreifen, die Beratung von Waldbesitzern sowie die Unterstützung von Bürgern, die ihr Eigenheim in waldnahen Lagen errichtet haben. Auch das Thema Nachlöscharbeiten nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein.

Die Zusammenarbeit und Unterstützung der Feuerwehr bei Waldbränden ist uns ein besonderes Anliegen. Wir streben eine enge und kooperative Partnerschaft an, um die Effizienz und Wirksamkeit unserer Einsätze zu steigern und die Sicherheit unserer Wälder langfristig zu sichern.

Hier finden Sie einige Mitglieder aus dem Team zur Waldbrandbekämpfung:



Inhaber
Bild "about-ueber-uns:team-card01-cschmidt-2024-05.jpg"

Christian Schmidt
Inhaber

Ich verfüge über 20 Jahre Berufserfahrung bei der hauptberuflichen Feuerwehr, einschließlich einer abgeschlossenen Ausbildung und diversen Weiterbildungen im Bereich Brandschutz bis hin zur Fachhochschule. Mein Wirkungskreis erstreckt sich von der Lüneburger Heide, wo ich herkomme, bis hin zu internationalen Einsätzen. Als Buchautor habe ich mein Fachwissen im Brandschutz weitergegeben. Meine Expertise in der Waldbrandbekämpfung basiert auf zwei Jahrzehnten Erfahrung, sowohl national als auch international. Ich fungiere als Fachberater für Waldbrände beim Feuerwehrverband Rheinland-Pfalz und bin Mitglied im Arbeitskreis Waldbrand des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV


Mitarbeiter
Bild "about-ueber-uns:team-card02-olson-2024-05.jpg"

Herr Olson
Firefighter

Herr Olson ist ein ausgebildeter Förster mit mehrjähriger Erfahrung als Wildland Firefighter an der US-Westküste. Er hat sich auf die Vorbeugung von Waldbränden durch forstwirtschaftliche Maßnahmen und die Gestaltung von Projekten spezialisiert, die sich dem Umweltschutz widmen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf präventivem Waldbrandschutz..

Projekte: Bepflanzung und vorbeugender sowie abwehrender Waldbrandschutz

Mitarbeiter
Bild "about-ueber-uns:team-card03-burbach-2024-05.jpg"

Herr Burbach
Ausbildung / Einsätze

Seit 20 Jahren engagiere ich mich bei der Feuerwehr und habe umfangreiche Erfahrungen sowohl im Inland als auch im Ausland gesammelt.

Zudem habe ich diverse Fortbildungen im Bereich der Brandbekämpfung absolviert.

Mitarbeiter in der Kreisausbildung der Feuerwehr im Landkreis Bitburg-Prüm.

Projekte: Aus und Fortbildung und Einsatzabteilung Waldbrand


Mitarbeiter
Bild "about-ueber-uns:team-card04-schwipp-2024-05.jpg"

Herr Schwipp
Firefighter

Herr Schwipp ist seit über 30 Jahren bei Feuerwehren im vorbeugenden und abwehrenden
Brandschutz tätig. Ferner war Herr Schwipp als Berufsfeuerwehrmann ( Watchkeeper Firefighter ) bei
den englischen Streitkräften (DFRS Defence Fire and Rescue Service) tätig.
20 Jahre am Nato Flughafen Gütersloh,
5 Jahre am Truppenübungsplatz in Sennelager.

Zu seiner Fachkompetenz gehört die Brandursachenermittlung sowie die Forschung im vorbeugenden Brandschutz

Projekte: Brandursachenermittlung sowie Forschung und Entwicklung


Mitarbeiter
Bild "about-ueber-uns:team-card05-berger-2024-05.jpg"

Herr Berger
Einsatzpilot / Trainer

Der langjährige Berufspilot hat seine Ausbildung bei der Bundeswehr absolviert und ist qualifiziert, die Hubschraubermodelle SA365, H154 und EC155 zu fliegen. Zusätzlich besitzt er die Airline Transport Pilot License (Helicopters) und hat Erfahrungen mit HEMS (Helicopter Emergency Medical Service), dem Fliegen mit Nachtsichtgeräten (NVG) und der Bedienung von Rettungswinden (Hoist) in Mehr- und Einzelpersonenbesatzungen (MP/SP). Zudem verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in der Waldbrandbekämpfung aus der Luft und ist weiterhin in der Luftrettung tätig. Zu seinen Projekten zählt die Unterstützung bei der Aus- und Fortbildung von Piloten für die Waldbrandbekämpfung.



Bilder: eigene  

Das Team erweitert sich ständig.




Icon tree  Über uns
Wir sind das Unternehmen, dem die Natur am Herzen liegt.

Nehmen Sie uns in Anspruch.



EURO-WALDBRAND
Im Graben 54
54597 Schwirzheim

Icon phone  +49 (0)6558-5829860

Icon fax  Fax: +49 (0)6558-5829844

Icon envelope  E-Mail:

kontakt@euro-waldbrand.de



Icon clock-o  Geschäftszeiten, regulär:

MO - FR:
08.00 - 18.00 h




Icon facebook  facebook

Jetzt folgen!
Liken, Abonnieren und Teilen Sie uns bei facebook ! Seite mit mit „Gefällt mir“ markieren und künftig keine News, Termine oder Aktionen mehr verpassen!

Icon external-link  facebook.com/Euro-Waldbrand

Icon camera  BILDER IM EINSATZ
Bild "FlexCardsPlus-Details:cards-bilder-im-einsatz-800-DSCI0177.jpg" Bild "FlexCardsPlus-Details:cards-bilder-im-einsatz-800-DSCI0118.jpg" Bild "FlexCardsPlus-Details:cards-bilder-im-einsatz-800-flaechenbrand.jpg" Icon lightbulb-o  Diese und weitere Fotos und Grafiken finden Sie in unserer Mediathek / Bildergalerie